Letztes Feedback

Meta





 

Werbung im Wandel der Zeit

Wer denkt, Werbung sei ein Zeitgeist erst in unserer heutigen Zeit, der täuscht sich. Bereits im Mittelalter haben die Händler schon Werbung betrieben. Der Ort dafür war der Markt, denn hier wurden Produkte oder Dienstleistungen einladend auf Tischen und in Körben präsentiert, um so möglichst viele Käufer zu werben. Zu dieser Zeit fand Werbung auch verbal statt, indem die Angebote des Verkäufers laut über den Markt hinweg gerufen wurden. Klar ist, dass die Menschen schon damals genau wussten, wie sie ihre Produkte unter die Leute brachten. Etwas später kam es zu einer etwas moderneren Art der Werbung, und zwar die der Nasenschilder. Wer jetzt an ein Schild denkt, dass man sich um die Nase hängt, liegt falsch. Ein Nasenschild ist ein einfaches Schild, dass man an die Hauswand hängt und dass so für alle Vorbeilaufenden auch aus weiterer Entfernung erkennbar ist. Heute hat sich das Spektrum an Möglichkeiten stark erweitert. Betrachten wir nur einmal die Weltstadt New York mit besonderem Augenmerk auf den Times Square. Dieses Bezirk steckt voller Werbung, Werbung aller Art, sowohl im kulturellen als auch wirtschaftlichen Bereich. Sowohl die riesigen Plakatwände als auch die Lichtreklamen bieten den Passanten des Times Squares eine abwechslungsreiche Palette an Werbung. Für den einen mag das überladen und bedrückend wirken, mich begeistert es. Schaut man zu den imposant blinkenden und spektakulären Werbespots entlang der Häuserfassaden empor, wird man als Mensch und Konsument mit hineingenommen in diese Werbewelt und wünscht sich das ein oder andere Produkt, dass dort angeboten wird. Doch wo wir nun beim Thema Werbung sind, stellt sich für mich die Frage, was eine gute Werbung überhaupt ausmacht und welche Art von Werbung in unseren Köpfen hängen bleibt? Ist es die Musik, die unser Gedächtnis an eine bestimmte Werbung erinnern lässt, spielt das werbende Produkt selbst eine Rolle, oder ist es das Gesamtbild einer Reklame, das uns überzeugen muss? Welches Produkt schafft es letztendlich auf den ersten Platz unseres Gedächtnisses? Müsste ich spontan einen Werbefilm nennen, der mir als erstes in den Sinn kommt, wäre das der von Zalando. Kunden die vor Freude aufkreischen und Postboten, die daraufhin ebenfalls mit einem Schrei aufschrecken, sind für mich die einprägenden Merkmale dieses Werbespots. Ich glaube, dass es wie bei vielen Dingen auf die richtige Mischung ankommt und genau dann, wenn man diese erreicht hat, entsteht auch die perfekte Werbung.

12.1.13 13:23

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(12.1.13 18:56)




































{Emotic(ta

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen